.
LKW schüttet Material in StraßenbaumaschineWBD-AöR

Straßendeckensanierungen 2026

Seit 2019 erhält die Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR von der Kernverwaltung jährlich einen Auftrag für Deckensanierungsmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet von Duisburg.
Die zur Verfügung gestellten Mittel werden mit Hilfe eines festgelegten Verteilungsschlüssels auf die jeweiligen Bezirke aufgeteilt.

Das Deckensanierungsprogramm ist ein gutes Instrument der Straßenreparatur.  Es eignet sich gut für lediglich oberflächlich defekte Straßen, die ansonsten einen intakten Unterbau vorweisen und bietet die Möglichkeit, auf einen Schlag viele Unterhaltungsstellen langfristig zu beheben. Die neue Decke dient als Schutzschicht der darunterliegenden Fahrbahnsubstanz.

Durch die Straßenkontrolle der Wirtschaftsbetriebe werden hierzu im Rahmen der Kontrollgänge Straßen festgehalten, die für eine Deckensanierung in Frage kommen. Die identifizierten Straßenabschnitte werden mit den relevanten, im Fahrbahnbereich vertretenen Ver- und Entsorgern abgestimmt. Sollten in absehbarer Zeit Straßenum- oder -neubaumaßnahmen, Kanalbaumaßnahmen oder wesentliche Eingriffe von Versorgungsunternehmen geplant sein, können diese Straßenabschnitte vorerst nicht berücksichtigt werden.

Im Folgenden sind die kurzfristig anstehenden Deckensanierungen dargestellt: