Bestellmaterialien

Weil Umweltbildung uns am Herzen liegt, sind diese Materialien kostenlos.

Unsere Bestellmaterialien unterstützen die umweltpädagogische Arbeit in Duisburger Kindertagesstätten, Grundschulen, weiterführenden Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen. Weil Umweltbildung uns am Herzen liegt, sind die Materialien kostenlos.

Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer oder andere Verantwortliche können sie entweder bei uns anfordern, abholen oder auch hier herunterladen.

Mal- und Bastelbuch „Abfälle richtig sortieren“ (Kindergarten / Grundschule)

Dieses Buch führt schon kleine Kinder spielerisch an die richtige Abfallsortierung heran. Nach der Bearbeitung des Heftes haben die Kinder eine eigene Sortierhilfe.


Geschichte „Der Krabbelhaufenkönig“ (Kindergarten / Grundschule)

Durch diese altersgerechte Geschichte erhalten Kinder einen Einblick in die Welt der Bodentiere und ihre Bedeutung für die Natur. Sie kann entweder vorgelesen oder zum Lesen üben genutzt werden.


Sortierhilfe „Wohin gehört mein Abfall“

(Kindergarten / Grundschule / Weiterführende Schulen / Interessierte Personen)

Mit unserer Sortierhilfe wird die Abfalltrennung kinderleicht.


Heft „Die kleine Welt der Batterien“ (Grundschule)

Dieses Heft erklärt kindgerecht, was Strom ist, wie Batterien funktionieren und warum es so viele unterschiedliche Arten von Batterien gibt. Außerdem ist eine Sammelbox für Batterien zum Selbstbasteln enthalten.


Begleitheft „Wie geht das? – Saubere Stadt“ (Grundschule / Sekundarstufe I)

Was sind die Aufgaben der Stadtreinigung, der Abfallwirtschaft, der Spielplatzgestaltung oder der Grünpflege? Auf all diese Fragen und viele weitere gibt dieses Heft leicht verständliche Antworten.

Passende Fotos unterstreichen die Beschreibungen.


Heft „Biomüll“ (Grundschule / Sekundarstufe I)

Das Biomüll-Heft bietet einen Einstieg in die Biomüllverwertung. Durch verschiedene Aufgaben, Rätsel und Skizzen werden den Schülerinnen und Schülern die stoffliche und die energetische Verwertung sowie ihre Bedeutung für die Umwelt nähergebracht.


Heft „Die spannende Welt der Batterien“ (Sekundarstufe I)

Dieses Heft erklärt nicht nur, was Strom ist, wie Batterien funktionieren und warum es so viele unterschiedliche Arten von Batterien gibt, sondern auch, warum sie auf keinen Fall in der Mülltonne landen dürfen.


Aufkleber-Sets für Vorsortiergefäße

(Kindergarten / Grundschule / Weiterführende Schulen / Interessierte Personen)

Die Aufkleber für Ihre Vorsortiergefäße ermöglichen schon den Kleinsten, verschiedene Abfälle zu erkennen und richtig zu entsorgen.

Materialien bestellen...

...hier geht es zum Kontaktformular